solarpumpe für teich

Solarteichpumpe für den Teich | ein Mini Test

Solarpumpe | Wasserspiel

Warum nicht eine Solarpumpe für den Teich kaufen?

Ich stand beim Händler meines Vertrauens, um neue Produkte für meinen Gartenteich zu suchen. Wenn ich ehrlich bin, sind rund um den Teich schon so viele Filter, Lichter und mehr eingestöpselt, dass ich während ich da so stand, beschloss, neue Wege zu gehen und Schluss mit nervigen Kabeln zu machen! Und hey, dabei kann ich ja noch Strom sparen, dachte ich mir.

Gesagt getan. Prinzipiell vertraue ich Solarprodukten im Garten oder auf der Dachterrasse ja noch nicht wirklich, also wollte ich erstmal klein anfangen und entschied mich rasch für ein Exemplar, das sogar weniger als 20 EUR kostete. Preislich also schon mal ein großes Plus gegenüber den klassischen Wasserpumpen und Wasserspielen.

Wie funktioniert eine Solarpumpe für den Teich?

Man möge mir nachsehen, dass ich jetzt nicht zu technisch werde, sondern mal rein aus Verbrauchersicht beschreibe, was ich da so vorfand. Der Aufbau ist wirklich kein Hexenwerk und das sage ich als jemand, der wirklich keinen Schimmer von Technik hat. Jedenfalls sei in Kurzform gesagt, dass man die Pumpe einfach an das Solarpanel anschliesst, das man dann außerhalb des Teichs an ein sonniges Plätzchen legt oder steckt (Verankerung dabei). Wenn das Wasserspiel samt Pumpe dann gut im Teich platziert ist, kann es eigentlich auch schon losgehen.

Wenn mal die Sonne käme

 

Da saß ich nun voller Spannung und wartete auf mein wundervolles Wasserspiel, doch die Enttäuschung war groß, denn nichts geschah. Zunächst dachte ich dass ich Schuld sei, denn wir gesagt, mein Solarpumpen Know How ist begrenzt. Als jedoch plötzlich die Sonne die Wolken verdrängte ging es los. Und wie! Es ist wirklich genau wie ich es mir vorgestellt hatte. Schnell plätschert es los. Es ist wirklich klasse!

Was, wenn die Sonne untergeht?

Zumindest mein Modell speichert die Energie nicht. Wenn die Sonne untergeht oder sich mal versteckt, ist auch nichts los am Gartenteich. Ich finde das nicht zu schlimm, denn nun denke ich ernsthaft darüber nach eine Variante mit Speicher auszuprobieren.

Fazit für mein Wasserspiel

Ich bin wirklich begeistert und werde meinen Teich nun so gut es geht auf Solar umrüsten. Allein der Mangel an Steckdosen und die nervigen Kabel im Wasser verleiten mich dazu. Ich kann es wirklich empfehlen und ich bin mir sicher, dass die Fische es auch tun würden!

Meine Solarpumpe gibts hier*

solarpumpe teich
solarpumpe für teich
gartenteich
Posted in Allgemein, Teichzubehör and tagged , , , .

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.