Teich anlegen und Feng Shui berücksichtigen

Wer seinen Garten verschönern will, stellt sich früher oder später die Frage, ob er einen Teich anlegen soll. Hierbei spielen viele Faktoren eine Rolle, etwa die Größe des Gartens oder die Art der Gartenlandschaft. Auch Feng Shui kann bei der Entscheidung der Teichgestaltung und ganz besonders bei der richtigen Platzierung sehr hilfreich sein. Hier erfährst du alles über die richtige Feng-Shui-Teichplatzierung.

Willst du den Teich im Norden, Osten, Süden oder Westen platzieren? Für jeden Bereich gibt es Vorteile, aber auch Nachteile, die du kennen solltest. Auch das Wasser hat hierbei eine besondere Bedeutung. „Aktives Wasser, welches als natürlich vorkommende Form fließt, hat stets eine stärkere Wirkung als künstlich erschaffene Wasserquellen“ ( Quelle: quitt.org )

Wir haben dir hier alle Informationen für die perfekt Platzierung des Teiches zusammengefasst. Zunächst klären wir aber was Feng Shui überhaupt ist:

Was ist Feng Shui?

Feng Shui ist eine alte chinesische Lehre zur Gestaltung von Lebensräumen und berücksichtigt verschiedene Elemente wie die Farben, Formen oder auch Geräusche. Dabei geht es um Harmonie oder Disharmonie mit der Umgebung und dem Menschen, denn Feng Shui besagt, dass Körper, Geist und Seele miteinander verknüpft sind.

Was sollte man bei der Teichplatzierung beachten?

Feng Shui kann bei der Planung des Teiches berücksichtigt werden, um zum Beispiel das Glück herzustellen oder aber auch die Harmonie mit dem Nachbargrundstück zu erhalten. Wir zeigen Dir jetzt was man bei der Platzierung des Teiches beachten soll. Alles zu den verschiedenen Himmelsrichtungen findest du hier:

Norden:

Der Norden ist der Bereich des Reichtums. Daher eignet er sich gut für den Teich, denn dieser symbolisiert Wasser und Fülle. Außerdem kannst du hier mit der Gestaltung des Teiches viel Abwechslung in deinen Garten bringen. Allerdings solltest du beachten, dass der Norden auch der Bereich der Stärke ist. Du solltest daher darauf achten, den Teich nicht zu groß zu gestalten, sonst übersteigt er die Kraft des Nordens und wirkt sich negativ auf dein Leben aus.

Osten:

Der Osten ist der Bereich der Gesundheit. Daher eignet er sich gut für den Teich, denn dieser symbolisiert Wasser und Gesundheit. Außerdem kannst du hier mit der Gestaltung des Teiches neuen Schwung in deinen Garten bringen. Allerdings solltest du beachten, dass der Osten auch der Bereich des Anfangs ist. Du solltest daher darauf achten, den Teich nicht zu groß zu gestalten, sonst übersteigt er die Kraft des Osten und wirkt sich negativ auf deine Gesundheit aus.

Süden:

Der Süden ist der Bereich der Liebe. Daher eignet er sich gut für den Teich, denn dieser symbolisiert Wasser und Liebe. Allerdings solltest du beachten, dass der Süden auch der Bereich des Licht ist. Du solltest daher darauf achten, den Teich nicht zu dunkel zu gestalten, sonst wirkt er sich negativ auf deine Liebe aus.

Westen:

Der Westen ist der Bereich der Transformation. Daher eignet er sich gut für den Teich, denn dieser symbolisiert Wasser und Transformation. Allerdings solltest du beachten, dass der Westen auch der Bereich des Schlafs ist. Du solltest daher darauf achten, den Teich nicht zu groß zu gestalten, sonst übersteigt er die Kraft des Westens und wirkt sich negativ auf deinen Schlaf aus.

Welcher Bereich also am besten für deinen Teich geeignet ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Achte aber immer darauf, dass der Teich nicht zu groß oder zu klein ist. Es sollte eine harmonische herrschen.