Sitzen am Teich – einen traumhaften Ort im Garten einrichten

Ein Wasserbecken oder auch ein Teich im Garten kann zu einem Ort werden, an dem es sich gut entspannen lässt. Für die Entspannung selbst darf aber auch ein schöner Sitzbereich nicht fehlen. Natürlich kann ein schlichter Stuhl mit Kufengestell aufgestellt werden. Wer allerdings eine größere Sitzecke aufbauen möchte, der hat verschiedene Möglichkeiten.

Die natürliche Gestaltung in den Vordergrund stellen

Wer sich für einen Teich im Garten entscheidet, der hat meist eine natürliche Gestaltung vor Augen. Diese sollte auch bei der Ausstattung des Sitzbereiches im Fokus bleiben. Optimal geeignet ist daher eine Terrasse aus Holz. Das natürliche Material fügt sich in die Umgebung ein und kann die perfekte Grundlage für die weitere Gestaltung des Sitzbereiches werden. Wie groß dieser werden soll, ist abhängig davon, wie groß der Teich selbst ist. Um eine ansprechende Optik zu erhalten, sollte der Sitzbereich höchstens ein Drittel der Teichfläche ausmachen.

Handelt es sich um einen größeren Teich, können auch mehrere Sitzbereiche eingeplant werden. Neben einer Terrasse ist es beispielsweise ansprechend, einen kleinen Sitzplatz zu haben, wie eine Bank oder ein Liegestuhl. Besteht die Möglichkeit für eine Bepflanzung rund um die Sitzplätze, kann auf Bäume zurückgegriffen werden. Aber auch dann, wenn dies nicht möglich ist, lässt sich ein schöner Sonnenschutz auswählen. Ein Sonnensegel oder ein heller Sonnenschirm sind eine gute Wahl.

Strand und Strandkorb direkt am Teich

Vielleicht soll es aber auch etwas mehr Urlaubsgefühl sein. Auch das ist möglich. So kann ein Bereich am Rand des Teiches mit Sand aufgeschüttet werden. Schilf und Wasserpflanzen in diesem Abschnitt sorgen dafür, dass es aussieht wie ein kleiner Badestrand. Auf den Sand wird noch ein Strandkorb gestellt und schon kann die Entspannung beginnen.

Inzwischen gibt es viele verschiedene Strandkörbe in unterschiedlichen Größen. Neben dem klassischen Zweisitzer gibt es auch Einsitzer oder Strandkörbe, in denen die ganze Familie Platz hat. Alternativ kann eine Hängematte aufgestellt werden.

Um lange Freude am Platz am Teich zu haben, sollte dieser gut gepflegt werden. Eine natürliche Umgebung bedeutet nicht, alles einfach wachsen zu lassen. Stattdessen sollten die Pflanzen gepflegt und zurückgeschnitten werden. So bleibt der Sitzbereich frei.