Teichgestaltung: rund um den Teich

So ein Teich ist im eigenen Garten definitiv ein schöner Hingucker. Je nach Möglichkeiten und Gartengröße kann man sich in diesem Bereich auf jeden Fall austoben. Es gibt verschiedene Teicharten und bei der Größe gibt es ebenfalls keine Einschränkungen. Ein Teich ist nicht nur ein schöner Blickfang. Das sanft fließende Wasser hat auf die meisten Menschen auch eine beruhigende Wirkung. Die Investition in einen Teich ist also immer sinnvoll. Doch wie sieht es eigentlich mit dem Bereich rund um den Teich aus? Der sollte immerhin auch ansprechend gestaltet werden.

Den Teich stimmig umrahmen: die passende Bepflanzung

Mit dem Teich alleine ist es natürlich nicht getan. Sicherlich sind Steine als Umrandung für einen Teich immer eine gute Idee. Doch damit muss es nicht enden. Wer sich viel Mühe mit dem Teich gibt, sollte auch den restlichen Garten nicht aus den Augen lassen. Gerade Bäume passen hervorragend zu einem Teich. Wobei es hier bei beiden Punkten auf die Größe ankommt. Sofern der Garten die Möglichkeiten aufweist, sollte man rund um den Teich ein paar Bäume arrangieren und so die Wohlfühloase perfekt abrunden.

Der Hingucker am Teich: der Lebensbaum Thuja

Es gibt sicherlich viele Pflanzen und Bäume, die sich als Umrandung für den Teich anbieten. Ein toller Hingucker ist jedoch der Lebensbaum Thuja. Dabei handelt es sich um eine immergrüne Pflanze. Sie blüht also sowohl im Herbst, Winter, Frühjahr als auch Sommer. Und damit bringt sie in den tristen Monaten des Jahres auch einen schönen Farbklecks in den Garten. Der Lebensbaum ist dementsprechend die perfekte Alternative zu einem Laubbaum. Hier ergibt sich nämlich auch schon der nächste Vorteil. Dieser Baum verliert kein Laub. Das ist oftmals das Problem an Laubbäumen, weshalb diese auch nicht wirklich mit einem Teich harmonieren.

Dazu kommt, dass der Lebensbaum auch wunderbar als Sichtschutz fungieren kann. Der typische Lebensraum des Baumes sind vor allen Dingen Wälder, Gebüsche, Moore und Sümpfe. Das bedeutet, dass er nicht sonderlich anspruchsvoll ist. Und daher kann er auch an einem Teich bestens wachsen und gedeihen. Die Pflege ist ebenfalls überschaubar. Im Grunde muss der Lebensbaum nur regelmäßig geschnitten werden – das genügt schon, damit er mit seinem Erscheinungsbild überzeugt.